| Möglichkeiten und Grenzen der Goldimplantation bei degenerativen Gelenkerkrankungen Margit Rogalla, Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Rogalla und Rummel, 61130 Nidderau Definition Goldimplantation ( GI ) = Goldakupunktur ( GA ) : die GA stellt eine Variation der Nadelakupunktur dar, bei der Goldkugeln ( Bits) O 1mm in wohldefinierte Akupunkturpunkte implantiert werden , um eine dauerhafte Akupunkturwirkung zu erzielen ( Schmerzfreiheit, resp Schmerzreduktion). Angewandt wird die GA nahezu ausschließlich bei Hunden mit degenerativen Gelenkerkrankungen. In den USA wird diese Methode seit den 70-ger Jahren mit großem Erfolg ( z.B. HD : 90% ) angewandt, seit 1995 wird auch in Deutschland die GA vermehrt durchgeführt. Hunde aller Altersklassen können degenenerative Gelenkerkrankungen entwickeln. Statistisch stehen die Knochen und Gelenkveränderungen an 3. Stelle der Erkrankungshäufigkeit beim Hund, und innerhalb dieser Gruppe ist die Osteoarthrose (= Osteoarthritis = OA ) die häufigste Form der Störung des Bewegungsapparates. Klinisch manifestiert sie sich als Syndrom von chronisch oder chronisch rezidivierendem Gelenk und Muskelschmerz , Gelenkdysfunktion mit artikulären und periartikulären Schwellungen, sowie schubweisen entzündlichen Veränderungen im Gelenk. Die GA ist bei Hunden jeden Alters indiziert. Erstrebenswert ist jedoch die frühzeitige Behandlung (vor Beendigung der Wachstumsphase ) , um Sekundärschäden, die durch die schmerzmindernde Schonhaltung der Tiere entstehen zu reduzieren .Wird das Ziel der Schmerzreduktion ( - freiheit ) erreicht, bedeutet das eine erhebliche Lebensqualitätssteigerung für den Hund, die positiv von den Besitzern bewertet wird. Das erklärt die hohe Besitzercompliance dieser Methode von 96%: Allerdings werden zur GA in der Regel die Hunde erst im fortgeschrittenem Alter ( mittelalt alter Hund ) vorgestellt mit der klinischen Symptomatik von Schmerzen , Lahmheit, Bewegungseinschränkung, Muskelatrophie, d.h. im etablierten Chondropathiestadium mit röntgenologsch apparenten Knochenveränderungen ( Sklerose, Osteophytose ...) . Eigene statistische Untersuchungen von 300 Hunden über einen Zeitraum von 5 Jahren belegen deutlich wie sich der Hund vom unifaktoriellen zum multifaktoriellen Schmerzpatienten entwickelt. Bei jüngeren Hunden (< 4 Jahre) ist die OA i. d. R. auf eine Funktionseinheit beschränkt: entweder Hüft- oder Ellenbogengelenk. Die Hälfte der vorgestellten Fälle mit Lahmheiten in der Vorderextremität waren chirurgisch vorbehandelt (FCP-, OCD- OP). Unabhängig vom Eingriff und OP- Methode (direkt / indirekt arthroskopisch) ist es zu einer röntgenologisch nachweisbaren Progression der OA gekommen. Beim mittelalten (5-8 Jahre) bis alten Hund (8 11) sind durch die unphysiologischen Gewichtsverlagerungen nicht ursächlich erkrankte Gelenke mit in das Schmerzgeschehen einbezogen worden. Er hat sich aufgrund der Chronifizierung des Initialgeschehens zum multifaktoriellen Schmerzpatienten entwickelt (Hauptläsionen Hüft- und Ellenbogengelenk oder Hüft-, Ellenbogen- und Kniegelenk) Beim alten Hund zeigen sich sehr häufig zusätzlich durch die permanente Fehlbelastung an der Wirbelsäule Spondylosen, Ankylosen an den kinetischen Schnittstellen im lumbo sakral, thorako lumbal und thorakalen Bereich hinter der Scapula ( = Center of grativity ), die ihre pathogenetische Erklärung in der Überspannung der Ligg. Long. Ventr. und der Reizung der Wirbelventralflächen, Ventralflächen der Bandscheiben haben. . Eine exakte Analyse des Schmerzsyndroms ist obligat. Sie entscheidet über die Eignung des Patienten zur GA und ist ausschlaggebend für den hohen Erfolgsquotienten dieser Methode.
Die OA ist chronisch progressiv und nicht heilbar. |